Oktober 4, 2022

Das Führungszeugnis online beantragen – perfekt für schüchterne Leute!

2 min read
führungszeugnis online beantragen

Mein Sohn ist ein sehr schüchterner Mensch und brauchte ein „Unbedenklichkeitsbescheinigung“ für seine neue Arbeit im Kindergarten. Als ich ihm sagte „Hey, du kannst das Führungszeugnis online beantragen!“, war er sehr happy. Er ist vor Kurzem 18 geworden und muss sich um alle Dinge selber kümmern. Von 14-17 hätte ich ihm auch die Arbeit abnehmen können. Ab der Volljährigkeit muss sich aber jeder, der ein Führungszeugnis braucht, sich auch selber darum kümmern.

Wozu braucht man das Führungszeugnis?

Im Grunde wird dieses immer dann gebraucht, wenn man mit Kindern arbeiten will. EEin Bekannter von mir arbeitet irgendwo mit strikten Sicherheitsbestimmungen und der hat auch eins benötigt. Einerseits will man sich nicht die Blöße geben, aber andererseits kann man auch verstehen, dass der Arbeitgeber wissen muss, mit wem man es zu tun hat!

führungszeugnis online beantragen

Führungszeugnis vom Amt?

Die Digitalisierung ist in Deutschland ja nicht sonderlich weit fortgeschritten. Es ist aber auch so, dass viele den biometrischen Personalausweis nicht akzeptieren, was vielleicht auch eine Rolle spielt, warum viele behördliche Dinge nur „offline“ regelbar sind. Man kann auch heute noch jederzeit zum Amt gehen und dort wegen eines Führungszeugnisses vorstellig werden. Für schüchterne Menschen ganz schön nervenaufreibend. Darüber hinaus verschwendet man auch jede Menge Zeit, die man für andere Dinge nutzen könnte. Glücklicherweise gibt es eine Alternative.

Online-Beantragung leicht gemacht

Als Elternteil wollte ich meinem Sohn irgendwie zur Seite stehen. Er ist wirklich noch sehr unbedarft! Deshalb hab ich nach Möglichkeiten gesucht, den Schrieb auch online zu bestellen. Dabei fand ich heraus, dass dies seit dem Jahr 2016 tatsächlich möglich ist. Man muss halt nur wissen, wie! Mich durch viele schlechte Internetseiten zu wühlen, darauf hatte ich absolut keine Lust. Ich bin dann auf einen Leitfaden gestoßen, der genau erklärt, wie man das Führungszeugnis online beantragen kann. Hab es dann gleich an den Sohnemann weitergeleitet. Vielleicht wäre das E-Book auch etwas für Sie? Es ist nicht teuer – bestellen Sie es einfach gleich mit.